Natürlich kann es in Paarl auch Regen geben, sonst wäre Paarl nicht eine so fruchtbare Gegend. So etwa 1000 mm Niederschlag füllen die Dämme in und um Paarl. Die Regenmenge entspricht etwa der von Neuburg an der Donau , also ganz gute Niederschläge, nur eben in kürzerer Zeit. Doch das macht nichts. Es gibt in und um Paarl noch viel zu erleben und meist ist es so, daß nur wenige Fahrminuten entfernt drei Wetterscheiden sind und es weniger vorkommt, daß es überall regnet.

Bei Regen können wir die älteste Strohdachkirche Südafrikas in Paarl besuchen, eine oder mehrere Weinproben machen, Brandy in den nahen Destillerien probieren – oder wie wäre es mit einem Chocolate & Brandy Tasting, Biltong, Nut & Wine Tasting oder einer Kellertour?

Wenige Kilometer entfernt vom Stadtzentrum gibt es auf 1000 Quadratmetern die Schmetterlingswelt, die man nicht nur an einem Regentag besuchen kann. Besonders Kinder finden auch im Streichelzoo ein schönes Urlaubserlebnis. Auf dem Weg dahin fährt man am Lion Park vorbei. Nur etwa 15 Fahrminuten entfernt kann man eine Krokodilfarm besuchen, in der auch ein Interessanter Film über deren Aufzucht gezeigt wird. Sehenswert ist auch das Paarl Bird Sanctuary, ein Vogelpark für Jung und Alt.

Paarl hat auch mehrere Museen. Wer eines mal besucht hat, weiß mehr über Paarl. Wußten Sie, daß Darvin über die Flußpferde im Berg River staunte, daß Paarl Zentrum der Transportindustrie war, daß hier in dieser Stadt 4000 Wagen im Monat gebaut wurden und das die 20 kg Gepäcklimit, die Sie auf dem Flug ans schönste Ende der Welt hatten, hier in Paarl den Ursprung haben? Wem das zu langweilig erscheint, der fährt etwa 15 Minuten in Richtung Franschhoek. Im Automobilmuseum stehen ungeahnte Schätze.

Das Taalmonument ist eine besondere Architektur. Im Jahre 1875 wurde Afrikaans zur Sprache erklärt und in Paarl wurde sie das erste Mal in Schriftform gebracht. Paarl ist auch bemüht, für die Berufsausbildung junger Menschen der bisher benachteiligten Bevölkerungsgruppe etwas zu tun. So wurde vor zehn Jahren des Projekt „De Poort Heritage Village“ ins Leben gerufen.